Armin Rakel
* 30.08.1942 † 18.02.2024

Fit und kernig wie ein Turnschuh!
Das wäre die Beschreibung, die die meisten äußern würden, wenn sie nur einen Satz zur Verfügung hätten. Ein Satz würde Armin aber nie gerecht werden.

Seit Jahrzehnten bereicherte er mit seiner Anwesenheit unsere Skatwelt. Als er dann als Erst-Mitglied bei Hansa Hamburg eintrat, formte er unseren Skatclub mit und wurde ein wertvoller Teil von uns.

Armin war immer gut gelaunt und freundlich zu jedermann. Am Skattisch kann es schon mal hoch hergehen, aber nicht, wenn Armin mit am Tisch saß. Gelassen spielte er auch seine schlechtesten Karten runter und wartete geduldig auf bessere Blätter.

Fehler im Spiel ließen ihn zwar auch nicht unberührt, nach einem ruhigen Satz gings dann aber sofort weiter. Sein Spiel war sehr defensiv. Mann konnte schon mal bei ihn in die Faust laufen.

Gab es was Wichtiges zu sagen, nahm er aber auch kein Blatt vor den Mund und brachte sich in die Gemeinschaft mit ein.
Körperlich konnten selbst die Jüngsten sich ne Scheibe von ihm abschneiden. Hat jemand mal versucht sein Alter zu schätzen, lag derjenige meist um 15 Jahre und mehr daneben.

Bis zuletzt hat er im Mannschaftswettbewerb ausgeholfen und unseren Spielabend besucht. Am 25.02.24 fanden die Hamburger-Mannschafts-Meisterschaften statt. Wir wollten ihm gerne den Meister-Titel widmen. Leider sind wir nur Vize-Meister geworden. Dafür legen wir noch einen Dritten Platz oben drauf.

In einem Nachruf gehören nicht nur positive, sondern auch negative Aspekte eines lieben Menschen. Denn erst alles zusammen macht die Person aus, die er war. Tja, Armin da haste mich jetzt endlich mal dran gekriegt. Ich kann über Dich nichts negatives schreiben. Du warst ein Pfundskerl.

Wir müßen uns nun von einen lieb gewonnen Freund verabschieden. Du wirst immer ein Teil von uns bleiben. Wir werden Dich vermissen. Es werden die Momente sein, die uns dann erfreuen, wenn wir beim Skatspielen an unsere gemeinsam erlebten Anekdoten denken.

Du wirst jetzt schon vor neuen Aufgaben stehen, da bin ich mir sicher.
Machs gut und grüß die anderen von uns!

In Liebevollen Gedanken

Dein Skatclub Hansa Hamburg

Kategorien: MitgliederVerein